


„Fleddy“-Die Fledermaus aus Gaußig
Mit dem Bau der Neuen Sporthalle im Jahre 1994 gründete sich die Abteilung Badminton im Volksport-/Freizeitbereich. Begonnen mit 5 Männern und Frauen, die Lust auf Freizeitsport hatten, zählt der Verein heute 21 Mitglieder, die sich regelmäßig zum Training treffen.
Um sich, wie im Profibereich auch, mit anderen zu messen, nehmen die Sportfreunde des Vereins seit vielen Jahren an Volkssportturnieren im Badminton in der Region, aber auch in anderen Bundesländern teil.
Seit 2003 richtet der SV Gaußig e.V., Abt. Badminton, selbst einmal im Jahr ein Volkssportturnier aus.
2011 erhielt dieses Turnier endlich einen Namen. Unter dem Titel „Fledermauspokal Gaußig 2011“ wurden erstmals die Sieger in den Disziplinen Gemischtes Doppel, Herrendoppel und Damendoppel gesucht. Die Sieger wurden mit „Fleddy-der Fledermaus“, einem besonderen Pokal, gekürt. Die Zweit- und Drittplatzierten konnten sich über Medaillen und Urkunden freuen. Es starteten Sportler/Sportlerinnen aus den Vereinen Finsterwalde, Laubsdorf, MSV Bautzen 04, Niesky, SV Lok Kamenz, WSV Germania 99 (Welzow) und dem SV Gaußig e.V..
Um 9.00 Uhr ging es mit dem Gemischten Doppel (Mix) los. Unter den gemeldeten 21 Mix wurden in 4 Vorgruppen die beiden Besten einer Gruppe gesucht. Diese zogen dann in das Viertelfinale ein, wo im Einfach-KO der endgültige Sieger ermittelt wurde. Den Zuschauern wurde durch die Volkssportler ein attraktives, spannendes Badminton geboten. Im Finale machten 2 Paarungen des SV Gaußig den Sieg unter sich aus. Jürgen Schiche/Petra Beier konnten sich in 2 Sätzen gegen Volker Pannach/Regine Beck durchsetzen. Sie waren die ersten Sieger des „Fledermauspokals“, der von der Wilthener Firma BC Bürocommunikation gesponsert wurde. Den 3. Platz belegten Rainer Skobowski/Vera Stoppa. Sie erhielten Medaillen. Alle Pokale und Medaillen wurden von Herrn Günther Haufe aus Bautzen graviert.
Nach dem Gemischten Doppel wurden gleichzeitig die Sieger im Herrendoppel und Damendoppel gesucht. Wie auch im Mix, wurde zuerst in Gruppen die Besten ermittelt, die dann anschließend den Sieger über das KO-System suchten. Bereits in den Gruppenspielen konnten die Gewinner oft nur über einen Dritten Satz, einem Entscheidungssatz, ermittelt werden. In beiden Halbfinalen des Damendoppels und in beiden Halbfinalen des Herrendoppels waren sich die Sportfreunde ebenbürtig. Intelligente Spielzüge, kraftvolle Schmetterschläge und gefühlvolle Drops wechselten sich ab und zeigten das, was das Badmintonspiel ausmacht. Am Ende entschieden die bessere Tagesform bzw. die größeren Kraftreserven, manchmal auch etwas Glück, über den Einzug ins Finale. Bei den Damen setzten sich durch: Regine Beck/Kathrin Pannach gegen Burkhardt, Elisa/Füssel,Grit, Karin Lauke/Nadine Schmidt gegen Petra Beier/Iris Thonig. Im Herrendoppel setzten sich durch: Werner Klauk/Guido Zimmer gegen Tilo Jänchen/Maximilian Morgen, Andrè Dannert/Peter Stoppa gegen Markus Brehm/Sebstian Janke. Niemand hielt es für möglich, aber in den Finalspielen und den Spielen um den Dritten Platz wurden nochmals alle körperlichen und geistigen Reserven mobilisiert, um zum Erfolg zu kommen. Insbesondere in den Finalspielen stieg die Dramatik. Wieder wurde Badminton auf Hohem Niveau gezeigt. Im Damendoppel holten sich Karin Lauke/Nadine Schmidt (SV Lok Kamenz) den „Fledermauspokal“. Den Zweiten Platz belegten Regine Beck/Kathrin Pannach (SV Gaußig e.V.), Dritte wurden Elisa Burkhardt/Grit Füssel (SV LOK Kamenz/SV Gaußig e.V.). Im Herrendoppel siegten Werner Klauk/Guido Zimmer (Laubsdorf). Die weiteren Plätze belegten Andrè Dannert/Peter Stoppa (WSV Germania 99) und Markus Brehm/Sebastian Janke (Finsterwalde e.V.).
Um 18.45 Uhr wurden die o.g. Sieger und Platzierten geehrt. Insgesamt wurden in der 4-Feldhalle 100 Spiele durchgeführt.
Der SV Gaußig e.V., Abt. Badminton bedankt sich bei der Turnierleitung und den Sportler/Sportlerinnen aus, die für ein zügigen Turnierablauf sorgten. Ein Herzlicher Dank geht aber auch an die Sponsoren, der Firma BC Bürocommunikation, dem Graveur Herrn Günther Haufe und allen Firmen und Vereinsmitgliedern die mit kleinen Sach- und Lebensmittelspenden für das leibliche Wohl sorgten.
Der nächste Fledermauspokal findet am 03.11.2012 statt.
Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Volkssportturnier beim SV Lok Kamenz am 14.01.2012, um erneut unsere Kräfte zu messen und die Besten zu ehren.
SV Gaußig e.V., Abt. Badminton